2017 Retro Radrennen L’Eroica

01 Oktober 2017

Mit meinem Kumpel, dem Mutzi, hatten wir mitte des Jahres beschlossen, am 1.10.2017 in der Toscana das Retroradrennen starten.
Es kostete mich ganz viel Überredungskunst, meinen Papa davon zu überzeugen, das er mir sein altes Rennrad borgt, da nur Räder unter Baujahr 1970 zugelassen sind.

47 Jahre ist die Winnora (Winni)

Gemeldet war ich auf den 205km Kurs – Mutzi auf den 135km

Nachdem er aber krankheitsbedingt auf eine kürzere strecke ausgewichen ist, blieb ich bis km 8 noch fest im Glauben, ich fahre die 205km … Pustekuchen … 2 Platten und ein Defekt mit der Kurbel zwangen mich auf die 135km (teilweise im Laufschritt, schiebend, bis zur nächsten “Werkstatt”)

Gefahren wird dort die originale  Strecke, d.h. auf Schotterwegen, kaum Straße, … in der  Toskana geht es ständig rauf oder runter, gerade Strecken kaum zu finden. Mit der Übersetzung  von damals tatsächlich eine Herausforderung. Musste das ein oder andere mal auch schieben, obwohl ausnahmsweise die Technik funktionierte, weil es nicht möglich war, mit den dünnen Reifen 15% Anstiege im Schotter hoch zu fahren. Beim Runterfahren waren “Winni” (ihr neuer Name) und ich aber tapfer, … haben schiebende Männer überholt und fielen zum Glück auch nicht so oft um, wie andere Teilnehmer mit Ihren Rädern.

Im Prinzip ist es ein tolles Rennen, 7000 Starter, wie eine RTF. Aber wenn man so ein Rennen startet, überprüft bitte gut euer Equipment, seid zuvor schon mal damit gefahren und vor allem, übt auf Schotterstrassen. In der Gemeinschaft macht alles mehr Spass, d.h. sucht euch ein paar Leute und macht das Ding gemeinsam. Bei den Verpflegungsstellen lohnt es sich auf alle Fälle in geselliger Runde ein paar Minuten länger zu verweilen.

nach dem Rennen – glücklich – kaputt

Ehrlich – habe mich so gefreut zukünftig wieder mit meiner Killerqueen die Gegend unsicher machen zu dürfen.